Vereinssport nach den Sommerferien

Liebe Sportler der Turn- und Spielabteilung,

mehr als kurzfristig möchte ich euch über die Regelung unseres Sportbetriebs nach den Sommerferien nun auch auf diesem Wege informieren.

Sehr kurzfristig, weil auch wir bis zum letzten Moment auf die neuen Regelungen von den offiziellen Seiten gewartet haben.

Grundsätzlich ist unser Vereinssport ab dem 17.08.2020 wieder möglich. Die Sportarten selbst können wieder normal betrieben werden. Rund um die sportliche Betätigung sind allerdings nach wie vor eine Reihe Regeln zu beachten, um ein Infektionsrisiko zu minimieren und gegebenenfalls Infektionsketten schnell und vollständig rückverfolgen zu können.

Diese Regeln sind im vereinseigenen Hygienekonzept niedergelegt.

Voraussetzung für den Start der einzelnen Gruppen in den Sportbetrieb, ist die persönliche Einweisung der ÜbungsleiterInnen. Alle wurden angeschrieben, aber leider haben wir noch nicht von allen eine Rückmeldung bekommen.

Wir hoffen, dass die fehlenden Rückmeldungen zeitnah kommen.

Startklar sind bisher

Im Vereinssport:
Aerobic, Badminton, Gymnastik für Frauen, Jedermänner montags, Altersturner dienstags, Kinderturnen bei Moni und Melanie, Krabbelturnen,  Karate, Leichtathletik, Sportabzeichen, Pilates für Herren, Volleyball, die Bechterewgymnastik in der Halle der Grundschule an der Strunde.

Basketballzeiten sind über die Trainer der Bergischen Löwen zu erfragen.

Behindertensport im Rehazentrum Salvea fällt weiter aus, da Salvea seine Sportstätten vorerst noch nicht für externe Anbieter geöffnet hat. Ebenfalls noch geschlossen ist das Schwimmbad am Mohnweg.

Informationen zu „Fit Kids“ und Ballsport für Kinder sowie Handball folgen in Kürze.

Geräteturnen freitags 16:00-18:00 Uhr findet derzeit nicht statt. Hier suchen wir dringend eine/n ÜbungsleiterIn.

Mane wird das Kinderturnen nicht mehr betreuen. Ihre Gruppe wird in Kürze darüber informiert, wann und mit wem es für sie weitergeht.

Informationen zu den Kursen werden gesondert an die Teilnehmer gegeben.

Die Anfangs- und Endzeiten der Gruppen verschieben sich zum Teil geringfügig um ein Zeitfenster für den Wechsel zu schaffen. Um die Begegnung von Mitgliedern verschiedener Gruppen zu vermeiden, ist es dringend notwendig die Zeiten genau einzuhalten. Auf allen Wegen herrscht Maskenpflicht. Die Maske darf erst mit Beginn des Sports abgelegt werden.

An dieser Stelle möchten wir an alle appellieren, verantwortlich mit den wiedergewonnenen Freiheiten umzugehen.

Jeder trägt Verantwortung sich selbst und der Gemeinschaft gegenüber. Jeder kann dazu beitragen eine neuerliche Infektionswelle zu verhindern, indem er die Regeln respektiert und einhält.

Allen Sportgruppen wünsche ich einen guten Wiedereinstieg und hoffe, dass auch die letzten Gruppen bald wieder starten können.

Für den Vorstand
Dagmar Tillmann
Geschäftsführung