Vereinsbeiträge in Zeiten von Corona

 
Liebe Mitglieder des TV Herkenrath,
 
ein besonderes (Sport-) Jahr  liegt hinter uns, mit Herausforderungen, die wir uns im letzten Jahr um diese Zeit nicht annähernd hätten vorstellen können. Die Corona-bedingten Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb haben unseren Verein vor große Herausforderungen gestellt.
 
Es ist absehbar, dass wir auch Anfang 2021 noch nicht zur alten Normalität zurückkehren können.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken, dass ihr dem TV Herkenrath in diesen schwierigen Zeiten treu geblieben seid.
 
Bei aller Verbundenheit ist es vielleicht trotzdem nicht sofort einsehbar, dass weiterhin Vereinsbeiträge fällig werden, obwohl das Sportprogramm ruht.
 
Dazu lässt sich folgendes sagen: Mitgliedsbeiträge sind für Vereine satzungsgemäß und damit rein rechtlich unabhängig vom Erbringen irgendeiner Leistung zu erheben. Auch ein Vorstand kann hier keine Änderungen vornehmen, ohne die Gemeinnützigkeit und damit den Fortbestand des Vereins zu gefährden.
Eine Ausnahmeregelung hat der Gesetzgeber für Mitglieder geschaffen, die aufgrund der Corona Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Für sie darf der Beitrag reduziert oder gestundet werden.
 
Unabhängig davon sind wir auf eure Beiträge angewiesen, weil wir auch bei ruhendem Sportbetrieb laufende Kosten haben, die wir decken müssen.
 
Gebäude müssen unterhalten, Verbands- und Versicherungsbeiträge gezahlt werden und auch die Arbeit für die fest angestellten Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle ist trotz Lockdown nicht weniger geworden.
 
Bis die Zeiten wieder besser werden, tun wir unser Bestes, unseren Mitgliedern die ein oder andere Leistung zu erbringen.
 
Unter dem Motto #trotzdemSPORT versuchen wir euch während des Lockdowns aktiv zu halten.
 
Bisher konnten wir in Zusammenarbeit mit den Übungsleitern und Trainern folgendes umsetzen:
 
Sportvideos: Auf unserer Internetseite www.tvherkenrath09.de finden sich unter #trotzdemSPORT Videos für Wohnzimmer-Workout und Kinderturnen, die jederzeit zum Mitmachen einladen.
 
Kurse im Livestreaming: Kurse in Pilates, Yoga und Wirbelsäulengymnastik finden zu den gewohnten Kurszeiten während des Lockdowns live über eine Internetplattform statt.
Ab 01.01.2021 sind diese Kurse für Vereinsmitglieder kostenlos. Jeder kann sich über die Geschäftsstelle dafür anmelden.
 
Individualtrainings- und Mannschaftsbetreuung: In der Leichtathletik, im Turnen und Basketball werden Sportler über Trainingspläne und Onlinemeetings unterstützt.
 
Bewegung aus der Tüte: für die kleinen Vereinsmitglieder zwischen 3 und 10 Jahren verteilt der TV Herkenrath ab dem 08.12. jeden Dienstagabend am Fenster der Geschäftsstelle Adventstüten, in denen sich auch Anregungen für spielerische Bewegung finden. Sollten Tüten übrig bleiben wird im Januar weiter verteilt.
 
Für weitere Ideen und Anregungen sind wir jederzeit offen.
 
Lasst uns der schwierigen Situation gemeinsam positiv begegnen, um den TV Herkenrath Schritt für Schritt aus der momentanen Krise heraus zu führen.
 
Jetzt aber wünschen wir euch und euren Lieben zunächst einmal eine gesegnete Weihnachtszeit und für das Jahr 2021 Gesundheit, Glück und eine baldige Rückkehr in ein normales Leben.
 
Für den Vorstand
Dagmar Tillmann