Turnerinnen gewinnen vor heimischer Kulisse

 

Am Wochenende hat der TV Herkenrath die Ligafinals der Turnliga des Rheinischen Turnerbundes ausgerichtet. Mehr als 250 Turnerinnen aus dem Rheinland starteten in sechs Ligen. Der TV Herkenrath war mit zwei Mannschaften vertreten. In der Landesliga zwei ging es darum, den Klassenerhalt zu sichern. Die Mannschaft mit Holli Schmidt, Lisa Schenk, Meret Herrenbrück, Katharina Kaiser, Annika Rupp und Sara Nolte turnte einen sauberen Wettkampf und belegte den fünften Platz. Dies reichte für den siebten Platz in der Abschlusstabelle. Damit haben sich die Turnerinnen für den Relegationswettkampf Mitte November qualifiziert. Herausragend in diesem Wettkampf war der gebückte Tzukahara (Rad auf dem Sprungtisch gefolgt von einem gebückten Salto rückwärts) von Meret Herrenbrück der mit 13,90 Punkten belohnt wurde.

In der Meisterklasse, der NRW-Liga, ging es für die Turnerinnen ebenfalls um den Verbleib in der Liga. In dieser höchsten Klasse der RTB-Ligen kämpften gleich vier Mannschaften um den Klassenerhalt. Die Mannschaft des TV Herkenrath zeigte gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren, dass sie hochmotiviert in diesen Wettkampf gehen würde. Mit 30,90 Punkten legten die Herkenrather Turnerinnen den Top-Wert an diesem Gerät vor.

Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken zeigten die Turnerinnen eine solide Leistung und hielten sich mit 35,65 Punkten alle Optionen auf ein gutes Endergebnis offen.

„Wenn wir den Stufenbarren und den Schwebebalken ohne größere Fehler bestehen, können wir ganz vorne mitturnen,“ so die Trainerin der Mannschaft, Martina Bräunling. Der Aussage der Trainerin hatten die Turnerinnen Taten folgen lassen.

Am Boden und dem Sprungtisch übertrafen die Turnerinnen ihre bisheriegen Leistungen. Fehlerlose und ausdrucksstarke Übungen verhalfen der Mannschaft zum für nicht möglich gehaltenen Sieg. Der TV Herkenrath erturnte 145,00 Punkte, gefolgt vom TV Forst mit 146, 60 Punkten und dem drittplatzierten Fischelner SV mit 144, 15 Punkten.

In der Abschlusstabelle schoben sich die Herkenrather Turnerinnen auf den dritten Platz und sicherten somit souverän den Klassenverbleib. Herausragend turnte Jana Magiera, die sich mit 51,10 Punkten den Gesamtsieg im Einzelklassement sicherte. Mit dieser Leistung wäre Jana Magiera eine Top-Verstärkung für die Bundesligamannschaft des TV Herkenrath.

In der NRW-Liga turnten neben Kim Baldsiefen, die nach langer Pause und nur 6 Wochen Training mit einer souveränen Balkenübung glänzte, Jessy Schubert, Verena Schmitz, Elena Lefert, Lilly Hopp und Anna Lencses.

Großes Lob für die Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung erntete der TV Herkenrath vom Veranstalter, dem Rheinischen Turnerbund. In wochenlanger Vorbereitung schaffte es Verena Schmitz mit ihren Helfern, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die Format hatte und einen reibungslosen Ablauf garantierte.