Turnen – Ligaberichte Saison 2018

 

Landesliga 2-Mannschaft schafft Klassenerhalt

Am 29./30. September fand das letzte Ligawochenende der RTB-Liga statt.

Nachdem die Landesliga 2–Mannschaft im Frühjahr schwach gestartet war und nur Platz 8 im ersten und Platz 7 im zweiten Wettkampf erreichte, gelang es den Turnerinnen Lina Knop, Johanna Hartmann, Lisa Schenk, Holli Schmidt, Meret Herrenbrück, Anna Lencses, Mia Kreis und Katharina Kaiser sich im letzten Wettkampf der Saison deutlich zu steigern. Mit einem hervorragenden 5. Platz rettete sich die Mannschaft im Gesamtclassement auf den 7. Platz und sicherte sich den Klassenerhalt in der Landesliga 2. Dabei konnte man nicht nur den direkten Konkurrenten um Platz 7, den TV Einigkeit Mühlheim hinter sich lassen, sondern auch den Fischelner SV und den TSV Porz. Konstant gute Leistungen an allen Geräten machten diesen Erfolg möglich. Die höchsten Wertungen innerhalb unserer Mannschaft erzielten Johanna Hartmann am Sprung, Lisa Schenk am Barren, Katharina Kaiser am Balken und Lina Knop am Boden.

Oberliga-Mannschaft steigt in die NRW-Liga auf

In der Oberliga lief es dieses Jahr von Beginn an recht gut. In den ersten beiden Wettkämpfen der Saison konnte man sich jeweils auf Rang 3 platzieren, was im Gesamtranking schon vor dem letzten Wettkampf Platz 2 bedeutete. Für den letzten Wettkampf hatten sich die Turnerinnen vorgenommen noch mal alles zu geben und mindestens Platz 2 anzupeilen. Da der Wettkampf sehr kurz nach den Sommerferien stattfand, musste man dafür relativ früh in den Sommerferien wieder mit dem Training beginnen. So konnten sich die Turnerinnen Verena Schmitz, Jessy Schubert, Jana Magiera, Lilly Hopp, Elena Lefert und Theresa Zorn in einer sehr guten Form präsentieren und tatsächlich den 2. Platz (hinter dem TV Vorst) und damit den Relegationsplatz zur NRW-Liga erkämpfen. Am Sprung war der TV Herkenrath die einzige Mannschaft, bei der gleich 3 Turnerinnen einen Tsukahara präsentierten. Hier konnte sich Jessy Schubert durch einen hervorragenden Sprung in gebückter Ausführung sogar den Bronzeplatz nach 3 Wettkämpfen an diesem Gerät sichern. Jana Magiera erreichte am Balken den 2. Platz in der Gesamtwertung und wurde ebenfalls 2. im Mehrkampf nach allen 3 Wettkämpfen.

Da der TSV Hochdahl auf die Relegation verzichtete, sind wir ohne weiteren Wettkampf in die NRW-Liga aufgestiegen. Hier müssen wir uns dann nächste Saison neuen Herausforderungen stellen, da in der NRW-Liga nach Kürbestimmungen geturnt wird.