RTB-Cup 2019: Zwei Turnerinnen qualifizieren sich zum Deutschland-Cup

Am 7.04. fand der RTB-Cup in Essen statt, der aus Sicht des TV Herkenrath sehr erfolgreich verlief. Es nahmen 4 Turnerinnen des TVH teil.

Anna Lencses und Verena Schmitz starteten in der Altersklasse 18 J. und älter.

Anna Lencses, die hier zu den jüngsten Teilnehmerinnen gehörte, zeigte einen guten Wettkampf an allen 4 Geräten. Am Balken turnte sie erstmals im Wettkampf einen Salto rückwärts. Im Gesamtklassement erreichte sie mit 46.40 Punkten den 8. Platz.

Verena Schmitz hatte sich für diesen Wettkampf vorgenommen, die Qualifikation zum DTB-Cup zu erreichen, wofür das Erreichen von mindestens Platz 3 nötig gewesen wäre. Tatsächlich waren die Hoffnungen aber eher gering, da sie zuletzt beruflich stark eingespannt war und noch nicht an ihre starken Leistungen von 2018 anknüpfen konnte. Im Wettkampf zeigte sie sich dann aber wieder deutlich stabiler als erwartet, und am Ende reichte es trotz je eines Abstiegs am Barren und am Balken und Dank einer sehr gelungenen Bodenübung doch noch zum 3. Platz mit 50,15 Punkten, der (auf Antrag) zur Teilnahme am Deutschland-Cup berechtigt.

Elena Lefert und Theresa Zorn turnten in der jüngsten Altersklasse im Jahrgang 2006/07. Obwohl beide dem jüngeren Jahrgang angehören, konnten sie sich in dem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld gut behaupten.

Elena Lefert, der es noch ein wenig an Routine fehlt, zeigte an allen 4 Geräten solide Leistungen und erreichte mit 46,50 Punkten insgesamt Platz 10 von 14 Teilnehmerinnen.

Theresa Zorn hatte, wie schon beim Zander-Pokal, einen sehr guten Wettkampf. Sie turnte nervenstark ihren Wettkampf an allen 4 Geräten durch und wurde mit Platz 3 und 51,70 Punkten belohnt. Auch sie darf damit (auf Antrag) am Deutschland-Cup teilnehmen der am 4.05. in 63768 Hösbach (Kultur- und Sportpark, Jahnstr. 7) stattfindet.