Regiomeisterschaften 4x400m

Nachdem sie bei den NRW Meisterschafte in Köln Anfang Mai in Köln mit ganzen 84/100 Sekunden an der Qualifikationsnorm für die DM in Nürnberg gescheitert waren hatte sich die 4x400m Staffel des TV Herkenrath vorgenommen es noch einmal zu versuchen:

So starteten sie am Tag der Südkoreaniederlage bei den Meisterschaften der Region Mitte in Remscheid ausserhalb der Meisterschaftswertung (der Meisterschafts-Termin der eigenen Region Südost war leider erst wenige Wochen vorher bekannt gemacht worden so dass man wegen Terminüberschneidungen dort nicht antreten konnte).

Gegen die Konkurrenz aus Essen und Solingen startete Startläuferin Jil Ruckenstuhl beherrzt und brachte die TVH Staffel nach ca. 61sec deutlich in Führung. Kathrin Höller ging dann etwas zu vorsichtig an so dass die beiden anderen Staffeln bei 200m den Vorsprung fast ganz aufgeholt hatten. Dann setzte sie sich aber mit ihren Reserven auf den zweiten 200m jedoch noch mal deutlich etwa 15m ab. Ihre Zeit war etwa 61,5sec. Carolina Haas konnte dann in etwa 62sec den Vorsprung weiter ausbauen bevor Nele Renneberg als Schlußläuferin nach etwas zu vorsichtigem Beginn die Staffel dann mit einem starken Finish in 4.07,52min als Sieger in Ziel brachte. Damit lag man mehr als vier Sekunden vor den Zweitplatzierten Essenerinnen, verbesserte sicht um 3,5sec und unterbot die Qualifikationsnorm sicher um fast 3 Sekunden.

Trainer Guido Schmitt: „Nachdem Carolina am selben Tag noch einen heftigen Fahrradsturz mit einigen Prellungen hatte und Nele und Kathrin zu vorsichtig angelaufen sind sollte eine Steigerung auf etwa 4.05min in Nürnberg möglich sein“.

Foto von oben nach unten: Jil Ruckenstuhl, Kathrin Höller, Carolina Haas und Nele Renneberg