Monika Gippert gewinnt erneut zwei DM-Titel

Mit einem sehr kleinen Team war der TV Herkenrath bei den Deutschen Senioren-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften in der Leichtathletik am letzten Wochenende in Halle an der Saale vertreten. Nachdem Jochen Gippert auf Grund gesundheitlicher Probleme bereits Mitte Januar die Hallensaison abgebrochen hatte, fielen wegen fieberhafter Infekte in unmittelbaren Vorfeld der Meisterschaften auch der dreifache Meister des Vorjahres, Kolja Ewert, und Mittelstreckler Andreas Mück aus. Letztlich traten in Halle im TVH-Trikot „nur“ Rekordmeisterin Monika Gippert und Speerwerfer Gerd Michalek.

Aber auch Monika Gippert hatte sich erst am Mittwoch vor den Meisterschaften für einen Start in Halle entschieden, geplant war nur ein Start über 800m. Eine starke Erkältung hatte in den Tagen zuvor ein Training unmöglich gemacht.

Wie im Vorjahr sorgte Esther Zoll aus Duisburg im 800m-Lauf der W55 für das Anfangstempo. Nach 400m übernahm Monika Gippert die Spitze, konnte ihren Vorsprung bis ins Ziel ausbauen und ihren Titel erfolgreich verteidigen. Mit 2:40,41 Minuten blieb die Herkenratherin deutlich vor Zoll, die in 2:42,71 Minuten einkam.

Nach diesem überraschend guten Lauf entschied sich Monika Gippert, auch die Titelverteidigung über 3000m zu versuchen. In einem gemeinsam gestarteten Rennen der W50 und der W55 setzten sich zwei Läuferinnen der jüngeren Altersklasse unmittelbar nach dem Start ab, während sich Monika Gippert an Position zwei der Verfolgergruppe einordnete. Nach 1500m übernahm sie mit einer Tempoverschärfung die Führung der Verfolgergruppe und konnte auf den nächsten 500 Metern ihre stärkste Konkurrentin, Waltraud Klostermann (TV Norden), abschütteln. Monika Gippert gewann schließlich den Wettbewerb der W 55 in 11:36,91 Minuten vor Waltraud Klostermann, die 11:41,30 Minuten benötigte.

„Eine solche Zeit hatte ich überhaupt nicht erwartet. Damit war ich sogar 2,5 Sekunden schneller als im Vorjahr und mehr als 13 Sekunden schneller als 2017. Die DM war wirklich eine gute Alternative zum Karneval,“ kommentierte Monika Gippert strahlend ihre Erfolge.

Bei den parallel ausgetragenen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Winterwurf belegte Gerd Michalek im Speerwurf der M55 Platz – wie 2018 – sieben. Gerd Michalek „Der siebte  Platz ist für mich okay, die Weite von 35,82m in keiner Weise. Allerdings hatte ich drei ungültige Würfe, die deutlich weiter waren, aber dem böigen Wind zum Opfer gefallen sind.“