Kathrin Höller und Carolina Haas mit DM-Normen

Traditionsgemäß starteten die Leichtathleten des TV Herkenrath am letzten Samstag beim Borsig-Meeting in Gladbeck. Herausragend aus Herkenrather Sicht die 400m-Hürdenläufe von Kathrin Höller und Carolina Haas in der weiblichen Jugend U18. Die 16jährige Kathrin lief im dritten Zeitlauf im Vergleich zur Konkurrenz verhalten an, lag an Hürde 8 noch an dritter Stelle, gewann diesen Lauf aber mit einem starken Finish in 66,23 Sekunden. Damit hatte sie die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock erfüllt. Ihr gleich tat es die ein Jahr ältere Carolina im 4. Zeitlauf. Mit großem kämpferischen Einsatz sicherte sie sich Platz vier und unterbot mit 66,44 Sekunden ebenfalls die DM-Norm.

Die 4x 100m Männer-Staffel des TV Herkenrath präsentierte sich in Gladbeck in neuer Formation. Nachdem Tobias Mausbach wegen eines schweren Unfalls bereits seit einigen Wochen ausfällt, musste nun auch Timur Tezkan verletzungsbedingt auf einen Wettkampfeinsatz verzichten. So vertraten Moritz Külschbach, Jochen Gippert, Moritz Lohmann und Milan Wurth die Farben des TVH. Platz drei in 42,53 Sekunden zum Saisonauftakt, damit war das Quartett sehr zufrieden.

Die 100m Läufe der männlichen Jugend und der Männer litten ein wenig unter den wechselnden Windbedingungen. Moritz Külschbach belegte nach 11,38 Sekunden im Vorlauf Platz zwei des B-Finales in 11,40 Sekunden, wurde allerdings von einem Gegenwind von 1,1 m/sec. gebremst.

Jochen Gippert gewann das B-Finale der Männer bei leichtem Gegenwind in Saisonbestzeit von 11,11 Sekunden. „Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Richtung stimmt, denn ich laufe diesen Wettkampf aus dem vollem Training heraus,“ so der Senioren-Europameister. Milan Wurth verfehlte mit 11,29 Sekunden im Vorlauf knapp das Finale.

Kolja Ewert wurde im 400m-Lauf der Männer Sechster in 54,10 Sekunden. Mit einer zu schnellen ersten Streckenhälfte verhinderte der 48jährige eine Endzeit unter 54 Sekunden.

Im 400m Hürdenlauf der Männer belegte der 21jährige Bastian Höller Platz sechs in 56,96 Sekunden (Saisonbestzeit).