Kathrin Höller gewinnt Silber, Nele Renneberg, Roald Rösener und die 4x100m Staffel der weiblichen Jugend mit Bronze



Am letzten Wochenende fanden im Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt die diesjährigen Nordrhein-Jugendmeisterschaften statt. Und pünktlich zu diesem ersten Saisonhöhepunkt hielt auch der Sommer Einzug. Temperaturen um die 30°, bestens präparierte Anlagen – die Sportlerinnen und Sportler des TV Herkenrath nutzten diese Bedingungen zu einer Vielzahl von Bestleistungen und ausgezeichneten Platzierungen, allen voran die Jugend U18.

Im 400m Hürdenlauf der weiblichen Jugend U18 sicherte sich Kathrin Höller Platz zwei und erzielte mit sehr guten 65,32 Sekunden einen neuen Hausrekord. Bereits am ersten Meisterschaftstag hatte sie mit neuer Bestzeit von 15,06 Sekunden und Platz fünf über 100m Hürden überrascht. „Mit diesen Ergebnissen hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Wegen Infekten habe ich seit Ostern zwei volle Wochen mit dem Training aussetzen müssen“, so die Schülerin des Bergisch Gladbacher NCG. Ihre Vereinskollegin Nina Raake verpasste über 100m Hürden mit 15,45 Sekunden als Vorlaufneunte nur knapp das Finale. Jule Schomburg kam über die gleiche Strecke in 16,43 Sekunden ein. Matilda Friedrich verfehlte mit guten 13,27 Sekunden über 100m nur um 0,06 Sekunden den Endlauf.

Eine ausgezeichnete Leistung bot auch die Herkenrather 4x 100m Staffel der U18, die in der Besetzung Nina Raake, Kathrin Höller, Jule Schomburg und Matilda Friedrich Platz drei in 50,69 Sekunden belegte. Zur Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Ulm fehlen nur noch 0,49 Sekunden.

Nele Renneberg vom TVH gewann über 400m der weiblichen Jugend U20 Bronze in 61,38 Sekunden, während Lea Meinecke im 1500m Wettbewerb dieser Klasse Platz fünf in 5:14,74 Minuten belegte.

Bronze gab es in Mönchengladbach auch für Roald Rösener. Der 17jährige wurde über 400m der männlichen Jugend U18 Dritter und erzielte mit 52,42 Sekunden eine neue Freiluft-Bestleistung.

Deutlich verbessert präsentierte sich in Mönchengladbach auch U18-Mehrkämpfer Adrian Theisen. Im Kugelstoß steigerte sich der für den TVH startende Offermannsheider um 70 Zentimeter auf 13,03 Meter und belegte Platz vier. Auch im Diskuswurf gab es für Adrian mit 35,52 Metern einen deutliche Steigerung, hier wurde er Fünfter. Das intensive Wurftraining mit „Altmeister“ Rolf Sprenker zeigt erste Früchte.