Jochen Gippert gewinnt Silber bei Senioren-Europameisterschaft

 

Bei den Leichtathletik-Senioren-Europameisterschaften in Venedig gewann Jochen Gippert vom TV Herkenrath am Freitagabend die Silbermedaille im 100m Lauf der M40. Der Herkenrather musste sich in 11,43 Sekunden nur dem Top-Favoriten, dem Schweden Lion Martinez, geschlagen geben, der in 11,18 Sekunden einkam. Dritter wurde der Malteser Rachid Chouhal in 11,59 Sekunden, der Gippert im Halbfinale am frühen Freitagmorgen noch geschlagen hatte. Gewitter, Dauerregen, kalte 16° sowie ein Gegenwind von 2,4m/ Sekunde verhinderten ein schnelleres Rennen.

„Ich bin mit Silber hochzufrieden. Nach diesem verkorksten Jahr mit einer langen Trainingspause im Winter auf Grund gesundheitlicher Probleme habe ich nicht die Form der Vorjahre. Und Lion ist zur Zeit einfach nicht zu schlagen, immerhin ist er in diesem Jahr bereits reihenweise Zeiten unter 10,90 Sekunden gelaufen mit einem Spitzenwert von 10,78 Sekunden,“ freute sich Gippert über seinen zweiten Platz.

Für Monika Gippert stand am Samstag das 1500m-Finale an. Auf Grund einer Schleimbeutelentzündung hatte die Läuferin des TV Herkenrath in den letzten Wochen nur eingeschränkt trainieren können. Und schon die Meldeliste ließ vermuten, dass ein Medaillengewinn für die Titelverteidigerin sehr schwierig werden würde. Die Britin Elms und die Spanierin Pedrosa mit Zeiten von 4:46 und 4:56 Minuten sowie die Britin Anthony waren in diesem Jahr deutlich schneller als Monika Gippert. Wie erwartet setzen sich Elms und Pedrosa sehr früh vom Feld ab. Monika Gippert ordnete sich hinter Christine Anthony ein. Als die Britin 400m vor Schluss das Tempo erhöhte, blieb die Herkenratherin an ihren Fersen. Auf der Zielgeraden kam es zu einem packenden Zweikampf um Bronze, den die Britin mit 5:23,01 Minuten für sich entschied. Monika Gippert wurde Vierte in 5:23,65 Minuten „Ich bin zufrieden. Der Fuß hat gehalten. Mehr konnte ich bei der bescheidenen Vorbereitung nicht erwarten.