Jochen Gippert Europameister über 60m

Damit hatte niemand mehr gerechnet, Jochen Gippert selbst am wenigsten. Der Jahresbeste Lion Martinez aus Schweden war in den 60m-Semifinals M40 bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Madrid am späten Dienstagabend mit 6,99 Sekunden einfach zu dominant, ließ den britischen Weltmeister über diese Strecke, TJ Ossai, um 0,08 Sekunden und Gippert – im direkten Duell – gar um 0,10 Sekunden hinter sich.

Doch im 60m-Finale am gestrigen Mittwoch kam Jochen Gippert perfekt aus den Blöcken, lag gleich deutlich vor Martinez und Ossai und ließ sich diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Unmittelbar nach Passieren der Ziellinie riss der Bensberger im Trikot des TV Herkenrath die Arme hoch und feierte diesen nicht erwarteten Europameister-Titel. Ein Aufschrei dann beim Blick auf die Anzeigetafel: 6,99 Sekunden! Man muss schon weit in den Statistiken der Leichtathletik zurückblättern, um den letzten 60m-Lauf von Gippert mit einer 6er-Zeit zu finden, genauer bis ins Jahr 2007!

Ergebnisse im Detail

1. Jochen Gippert Deutschland 6,99 sec.

2. Lion Martinez Schweden 7,03 sec.

3. TJ Ossai Großbritannien 7,10 sec.

4. Rachid Chouhal Malta 7,22 sec.

5. Igor Jaworski Polen 7,30 sec.

6. Guillaume Tessier Frankreich 7,31 sec.

7. Ciaran Harvey Großbritannien 7,31 sec.

8. Elliot Mensah Großbritannien 8,09 sec.