Herkenrather U12 für LVN-Finale qualifiziert


Am letzten Samstag wurde in Leichlingen die Vorrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals für die Region Südost ausgetragen, des Mannschaftswettbewerbs des Leichtathletik Verbandes Nordrhein für die Jugend U12. Neben dem Team des TV Herkenrath nahmen an dieser Qualifikationsrunde Mannschaften von Bayer Leverkusen, der Troisdorfer LG, der LG Wipperfürth und des ausrichtenden Leichlinger TV teil.

In der Hürden-Flachsprint-Staffel zu Beginn glänzten die acht- bis elfjährigen Herkenrather mit einem fehlerlosen Lauf und kamen hinter Bayer I und II auf einem starken dritten Platz ins Ziel.

Bei den anschließenden Wettbewerben im Stabweitsprung, Ringweitwurf und Hochweitsprung schlugen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TVH ausgezeichnet und behaupteten vor dem abschließenden Crosslauf überraschend weiter den dritten Platz, allerdings nur einen Punkt vor dem Verfolger aus Wipperfürth.

Bei diesem anspruchsvollen Lauf über kleine Hindernisse, kurze Anstiege und Treppen zeigte das junge Team noch einmal vollen Einsatz. Großer Jubel als bei der Siegerehrung bekannt wurde, dass der TVH den dritten Platz verteidigen konnte, allerdings punktgleich mit der LG Wipperfürth. Damit gelang den Herkenrathern unerwartet die Qualifikation für die Endrunde des Pokalwettbewerbs im September in Oberhausen.

Zur erfolgreichen Mannschaft des TVH gehörten: Liban Dülken, Matilda und Johannes Heinzer, Justus Hoischen, Hagen Hüppeler, Christoph Mausbach, Lina Saretzki, Anne Schmitz, Jan Schmidt und Katharina von Riewel.