Gute Platzierungen beim Borsig-Meeting


Traditionsgemäß starteten die Leichtathleten des TV Herkenrath am Pfingstsamstag beim sehr gut besetzten Borsig-Meeting in Gladbeck.

Starke Windböen und ein beinahe herbstliches Wetter sorgten für schwierige Bedingungen, unter denen vor allem die Läufer auf der Stadionrunde litten. Die 17jährige Kathrin Höller belegte im 400m-Hürdenlauf der weiblichen Jugend U20 nach einem klug eingeteilten Rennen Platz drei in 66,03 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Nele Renneberg wurde Fünfte und erzielte mit 67,84 Sekunden einen neuen Hausrekord.

Im 400m-Hürdenlauf der Männer lieferten sich Kathrins Brüder Stefan und Bastian ein spannendes Duell, bei dem sich der 24jährige Stefan auf Platz fünf mit 56,21 Sekunden knapp gegen seinen jüngeren Bruder Bastian (Sechster in 56,46 Sekunden) durchsetzen konnte.

Eine weitere Leistungssteigerung bot Nachwuchsmehrkämpfer Adrian Theisen im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 mit 36,43 Metern und Platz drei. Die 5-Kilo-Kugel stieß Theisen auf 12,82 Meter und wurde Vierter. Sein Team-Kollege Max Ammann wurde im 200m Lauf der männlichen Jugend U18 Sechster mit neuer persönlicher Bestleistung von 24,21 Sekunden, während er im Weitsprung Platz Sieben mit 6,07 Meter belegte.

Jule Schomburg sprintete die 100m in sehr guten 13,37 Sekunden. Allerdings ist diese Zeit nicht bestenlistenreif, da der Rückenwind mit 2,2m/sec. knapp über dem erlaubten Limit lag.