#gemeinsamfuerdenSport – Turnverein Herkenrath

Wir, die Turnerinnen und Turner des Turnverein Herkenrath, halten im Rheinisch Bergischen Kreis den Turnsport am Leben. Der Turnverein Herkenrath fördert Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren vom Breiten- bis hin zum Leistungssport (18 Jahre plus). Unsere Mannschaften starten in der Landesliga, der NRW-Liga sowie in der dritten Bundesliga. Erfolge auf Landes- und Bundesebene in Einzelwettkämpfen runden die nachhaltige Arbeit mit den Turnerinnen ab. Besonders erfolgreich war Julia Dumrath, der mit ihren 13 Jahren der Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft gelang.

Bei uns stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert auf einen guten pädagogischen Umgang. Nur wenn die Turnerinnen und Turner sich wohl fühlen, stimmt auch die Leistung. Wir sind stolz darauf 120 junge AthletInnen betreuen und fördern zu dürfen. Dreiviertel der SportlerInnen werden im Breitensportbereich geschult. Eine turnerische Ausbildung ist nach unserer Philosophie eine Bildung für die Zukunft.

Der Turnsport kann nur in Kleingruppen ausgeübt werden, weshalb wir unsere Kosten für unser Engagement mit den Mitgliedsbeiträgen und Sonderzahlungen nicht decken können. Hinzukommen Kosten für Geräte und aufwendige Wettkampffahrten im gesamten Bundesgebiet.

Jeder Euro, den Sie uns als Unterstützung zukommen lassen, wird in die sportliche Bildung der Kinder und Jugendlichen investiert und hilft uns unser Engagement im bisherigen Umfang weiterführen zu können. Vielen Dank!

Wenn sie uns unterstützen möchten klicken sie hier