DM-Titel für Monika und Jochen Gippert

DM-Titel für Monika und Jochen Gippert

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Leinefeld vertraten Monika und Jochen Gippert die Farben des TV Herkenrath.

Auf Grund der Meldeliste hatte sich Monika Gippert bereits im Vorfeld der Meisterschaften skeptisch geäußert: „Eine erfolgreiche Titelverteidigung über 800m wird äußert schwierig. Die in diesem Jahr neu in die W55 aufgerückte Silvia Friedrich von der LG Neiße ist die 800m in dieser Saison mehr als zwei Sekunden schneller gelaufen als ich.“ Der 800m Lauf der W55 am ersten Meisterschaftstag, dem Freitag, wurde dann unter extremen Witterungsbedingungen gestartet. Unmittelbar vor dem Start setzte ein Gewitter mit starkem Regen und heftigem Wind ein. Silvia Friedrich übernahm zu Beginn des Rennens die Führung. Nach 350m ergriff Monika Gippert die Initiative, um das Tempo hoch zu halten. Gegen die starke 400m-Läuferin Friedrich wollte sie es nicht auf eine Spurtentscheidung ankommen lassen. Eingangs der Zielgerade sah es nach einer erfolgreichen Titelverteidigung aus, denn Gippert hatte eine deutliche Führung vor der Läuferin von der LG Neiße herausgelaufen. 50m vor dem Ziel verließen sie jedoch die Kräfte und Friedrich konnte sie 10 m vor dem Ziel überspurten. Mit 2:39,53 Minuten ging der Titel an Silvia Friedrich, Monika Gippert gewann Silber in 2:40,18 Minuten. „Die Tempoarbeit war angesichts der ungünstigen Witterungsbedingungen sehr kraftraubend. So konnte ich den Vorsprung leider nicht bis ins Ziel retten“, meinte Monika Gippert nach dem Rennen.

Im 1500m Lauf am Samstag war Monika Gippert die klare Favoritin. Die spannende Frage war hier, wie sie das Rennen vom Vortag verkraftet hatte. Deshalb ging sie das Rennen entsprechend verhalten an und überließ Sabine Lahmann aus Berlin zunächst die Führungsarbeit. Nach 800m lief sie wie geplant an die Spitze des Feldes. 300m vor dem Ziel konnte sie schließlich ihre Verfolgerin Lahmann abhängen und gewann in 5:36,81 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als vier Sekunden vor Lahmann ihren nächsten Deutschen Meistertitel.

Auch Namensvetter Jochen Gippert gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung. Im 100m Finale der M40 lag der 42jährige mit 11,23 Sekunden deutlich vor dem Zweitplazierten Marco Bachmann (HSG Nordhausen, 11,51 Sekunden). „Der Lauf hat sich richtig gut angefühlt. 11,23 Sekunden bei Nieselregen, kühlen 16° und nur minimalem Rückenwind stimmen mich optimistisch für die nächsten Rennen. Nach

der langen, gesundheitsbedingten Pause im Winter komme ich langsam wieder in Form,“ so Gippert.

Noch deutlicher war Gipperts Überlegenheit im 200m Wettbewerb. Bereits nach wenigen Schritten hatte der TVH-Sprinter zu den vor ihm laufenden Konkurrenten aufgeschlossen und kam zu einem locker herausgelaufen Sieg. Mit 23,23 Sekunden lag Jochen Gippert im Ziel mehr als eine Sekunde vor dem Zweiten, Jens Babig (LG Flensburg), der in 24,44 Sekunden einkam.