1. RTB-Liga-Wettkampf 2019 vom 9./10. März 2019


Am Samstag startete die Landesliga 2-Mannschaft des TV Herkenrath unter schlechten Vorzeichen, da mit Mia Kreis (verletzt) Merle Petersen (Trainingsrückstand), Meret Herrenbrück (Ausland) gleich auf 3 Turnerinnen fehlten.  So musste die Mannschaft mit nur noch 4 verbliebenen Turnerinnen, statt der vorgesehenen 8 Starterinnen, an die Geräte gehen, und am Boden und Balken konnte man sogar nur zu dritt antreten. Aber die Mannschaft mit Holli Schmidt, Katharina Kaiser, Lisa Schenk und Annika Rupp schlug sich, allen Befürchtungen zum Trotz, sehr gut. Beinahe fehlerlos absolvierten alle ihre Wettkampfübungen. Es gab nicht einen einzigen Sturz vom Gerät!! Insbesondere die jüngsten Turnerinnen zeigten Nervenstärke und trugen wesentlich dazu bei, dass die Mannschaft am Ende auf einen respektablen 6. Platz kam.

Sonntags ging die NRW-Liga-Mannschaft an die Geräte. Hier gingen zwar alle Turnerinnen an den Start, allerdings konnten sich (berufsbedingt) nicht alle optimal auf den Wettkampf vorbereiten.

Am 1. Gerät, dem Boden, lief es dann jedoch gar nicht gut für die Mannschaft. Gleich zwei Turnerinnen stürzten in ihren Akrobahnen und so verloren wir wichtige Punkte. Lediglich Jana Magiera und  Verena Schmitz turnten an diesem Gerät annähern in Normalform. Auch am Sprung lief es eher mäßig. Hier gelang aber immerhin Jana Magiera erneut ein sehr guter Tsukahara. Es folgte der Barren an dem wir leider ebenfalls nicht so stark waren wie sonst. So konnte Elena Lefert ihr Übung leider nicht durchturnen und Verena Schmitz hatte ebenfalls Mühe. Jessy Schubert kam zwar durch ihr Programm, erhielt aber hohe Haltungsabzüge. Ein Lichtblick auch hier Jana Magiera, die sich mit einer tollen Übung die Tageshöchstnote an diesem Gerät sicherte. Auch am Balken, dem letzten Gerät, setzte sich die Sturzserie fort. Immerhin stiegen drei Turnerinnen jeweils nur ein einziges Mal vom Balken ab und turnten ansonsten recht sauber, so dass die Wertungen von Jana Magiera, Lilly Hopp und Anna Lencses im Rahmen blieben. Am Ende platzierte sich die NRW-Liga-Mannschaft wie die Landesliga-Mannschaft auf Platz 6. Immerhin – einen großen Erfolg konnte dann doch noch für den TV Herkenrat verbucht werden: Jana Magiera konnte die Einzelwertung in diesem 1. NRW-Liga-Wettkampf gewinnen!!!!